THE GARDEN LEFT BEHIND

von Flavio Alves | USA 2019 | 88 Min.

Fr, 29.11. | 18.00 Uhr | Studio | span. m. dt. UT

Während Tina ihre Fahrgäste durch die New Yorker Nacht kutschiert, um sich und ihre Großmutter trotz fehlender Aufenthaltserlaubnis irgendwie durchzubringen, beschließt sie, mit ihrer Transition zu beginnen. Der Oma fällt es noch schwer, Tinas Veränderung zu verstehen, doch eine Gruppe befreundeter Trans*Aktivist*innen nimmt Tina unter ihre Fittiche und unterstützt, wo es nur geht. Auch wenn die Kosten scheinbar ins Unermessliche steigen, der Mann, den Tina gerade noch datete, vom Erdboden verschwindet und auch die rechtliche Situation der Mexikaner*in alles andere als einfach ist: Tina bleibt wild entschlossen, die Transition durchzuziehen und ihr neues Leben zu beginnen.



Flavio Alves‘ zeitgemäßes Drama wurde durch Crowdfunding ermöglicht. Er besetzte alle Trans*Rollen mit Trans*Personen, die Latinx-Trans-Community New Yorks war in die Umsetzung des Filmes eingebunden.


THE GARDEN LEFT BEHIND erhält den diesjährigen QueerScope-Preis der unabhängigen queeren Filmfestivals in Deutschland für den besten Debütfilm.

“The Garden Left Behind is a vital piece of social justice cinema and a testament to the pain, strength, and resilience of the trans community in America.” blackgirlnerds.com

präsentiert von: